Tageskarten (Tageskarte mit Halbtax, Tageskarte ohne Halbtax, Tageskarte Gemeinde, Tageskarte Post, Duo-Tageskarte, etc.) sind ab Interlaken Ost bis Grindelwald, Wengen und Mürren zur freien Fahrt gültig.
Auf den Anschlussstrecken* ist die Tageskarte wie folgt gültig:
* Anschlussstrecken im Halbtax-Bereich:
Kinder von 6 bis 15 Jahren fahren mit der Juniorkarte bzw. Kinder-Mitfahrkarte kostenlos.
Bitte beachten Sie, dass Familienermässigungen wie die Junior-Karte, Kinder-Mitfahrkarte oder Swiss Family Card in Kombination mit dem Jungfrau Travel Pass oder dem Unlimited Jungfrau Summer Pass nicht gültig sind. Kinder von 6-15.99 Jahre benötigen in jedem Fall den Jungfrau Travel Pass oder Unlimited Jungfrau Summer Pass zum Preis von CHF 30.00 netto je Kind.
Für Ihre Buchung benötigen Sie lediglich einen Internetzugang. Legen Sie Ihr Bergbahnticket, Ihren Skipass oder ein Package in den Warenkorb. Zahlen Sie anschliessend bequem & sicher mit der Kreditkarte und drucken* Sie Ihre Reisedokumente zu Hause aus. Reisen Sie direkt an - wir erledigen für Sie den Rest. Sie könnten sowohl mit einem Gast-Konto, als auch mit einem Benutzerkonto buchen.
*Das Bergbahnticket kann als Mobileticket auf dem Smartphone ohne auszudrucken vorgewiesen werden.
Ab einer Anzahl von 10 Personen ist eine Platzreservierung nötig. Diese kann frühestens 3 Monate im Voraus bestätigt werden. Gruppenreservationen sind online unter folgendem Formular, telefonisch unter +41 33 828 72 53 oder per E-Mail an reservation(at)jungfrau.ch möglich.
Für Individualreisende ist eine Reservierung auf der Jungfraubahn nicht obligatorisch, wird jedoch empfohlen und kann in unserem Onlineshop auf jungfrau.ch/sitzplatzreservation getätigt werden.
Hunde werden auf folgenden Strecken unentgeltlich befördert:
Auf der Strecke Eigergletscher – Jungfraujoch und retour bezahlen Sie für jeden Hund CHF 30.-. Die Hundetickets sind online nicht erhältlich, können aber an jeder Verkaufsstelle der Jungfraubahnen erworben werden.
Unter folgendem Link können Sie das Online-Verlustmeldeformular ausfüllen.
Das Halbtax bzw. GA ist auf dem Streckennetz der Jungfraubahnen gültig. Wählen Sie Ihr gewünschtes Ticket mit der Ermässigung “Halbtax/GA” aus. Webshop
Nein, der Jungfrau Travel Pass kann an jedem Bahnhof oder an jeder Gondelbahnstation in der Jungfrau Region direkt gekauft werden. Die Anzahl Pässe ist nicht limitiert.
Der Name «Anonymous» ensteht bei Gast-Buchungen auf unserer Webseite. Dieser Name muss nicht geändert werden. Das Ticket ist so gültig.
Grundsätzlich sind Tickets nicht rückerstattungsfähig. Bei einem Onlinekauf haben Sie die Möglichkeit, eine Annullationsversicherung abzuschliessen, welche die Stornierung übernimmt, sollten Sie die Reise aufgrund von Krankheit nicht antreten können. Bitte kontaktieren Sie hierfür die Versicherung direkt. Wurde keine Versicherung abgeschlossen, so besteht kein Anspruch auf eine Rückerstattung.
Adventure Packages insgesamt und einzelne Leistungen daraus werden grundsätzlich nicht rückerstattet. Sofern die Durchführung aufgrund von höherer Gewalt wie meteorologischen Verhältnissen etc. nicht gewährleistet werden kann, wird durch die Jungfraubahn Management AG zunächst versucht, eine alternative Aktivität (Mountain Cart, First Flyer, First Glider, Trottibike etc.) anzubieten. Ist dies nicht möglich, oder lehnt der Kunde eine andere Aktivität ab, entfällt die Leistungspflicht der Jungfraubahn Management AG . Nur wenn keine Alternative angeboten werden kann und der Grund für die nicht erfüllte Leistung im Einflussbereich der Jungfraubahn Management AG liegt (Bsp. technische Probleme an der Adventure Anlage oder der Zubringerbahn), wird eine Teilrückerstattung der nicht bezogenen Leistungen gewährt.
Das rechtzeitige Erscheinen aufgrund von Wartezeiten (auch von über 2 Stunden) liegt im Verantwortungsbereich der Kunden und entziehen sich dem Einflussbereich der Jungfraubahn Managment AG, weshalb verpasste Betriebszeiten kein Grund für eine Rückerstattung darstellen. Anteile des Adventure Packages und Einzeltickets, die für eine Aktivität eingelöst wurden, werden nicht rückerstattet. Darunter fällt insbesondere auch die Anfahrt mit der Zubringerbahn (z.B. Firstbahn).
Tickets sind grundsätzlich nicht rückerstattungsfähig. Gegen eine Gebühr von CHF 20.- kann eine Buchung jedoch auf ein anderes Datum geschoben werden. Bitte kontaktieren Sie hierfür unser Helpdesk-Team unter [email protected]
Ja, alle Tickets können erst vor Ort bei der Talstation oder auch bei den Aktivitäten direkt gekauft werden. Bei Grossandrang muss mit längeren Wartezeiten gerechnet werden. Es kann auch vorkommen, dass einzelne Aktivitäten für den Tag ausverkauft sind, wenn die Wartezeiten zu lange sind.
Adventure Package online kaufen
Leider nein. Sie müssen sich bei den einzelnen Aktivitäten jeweils anstellen wie bei einem Skilift. Bei Grossandrang muss mit längeren Wartezeiten gerechnet werden. Es kann auch vorkommen, dass einzelne Aktivitäten für den Tag ausverkauft sind, wenn die Wartezeiten zu lange sind.
Tageskarten (Tageskarte mit Halbtax, Tageskarte ohne Halbtax, Tageskarte Gemeinde, Tageskarte Post, Duo-Tageskarte, etc.) sind ab Interlaken Ost bis Grindelwald, Wengen und Mürren zur freien Fahrt gültig.
Auf den Anschlussstrecken* ist die Tageskarte wie folgt gültig:
* Anschlussstrecken im Halbtax-Bereich:
Das Jungfraujoch – Top of Europe zählt zu den begehrtesten Reisezielen Europas. Als Einzelreisende und Kleingruppen können Sie für die Fahrt von Kleine Scheidegg nach Jungfraujoch – Top of Europe und zurück Ihren Sitzplatz reservieren.
Wenn Sie keine Reservation vornehmen, können wir Ihnen keinen Sitzplatz zur gewünschten Abfahrtszeit garantieren. Es muss in der Hochsaison mit längeren Wartezeiten gerechnet werden.
Nein.
Einzelplätze können Sie vor Antritt der Reise online oder an einem Bahnschalter der Jungfraubahnen buchen. Die Reservation ist nicht obligatorisch, wird jedoch aufgrund des hohen Gästeaufkommens im Sommer empfohlen. Zudem sichern Sie sich mit einer vorgängig getätigten Sitzplatzreservation den Kauf eines Jungfrautickets.
Für die Kinder, welche mit der Juniorkarte, der Kinder-Mitfahrkarte oder den eigenen Pässen gratis zum Jungfraujoch fahren, müssen Sie die Einzelplatz-Reservation separat, in einer neuen Buchung machen. Dies geht nicht mit der gleichzeitigen Buchung von den Tickets für die Erwachsenen.
Separate Sitzplatzreservation
Nein, gebuchte Sitzplatz-Reservationen können nicht mehr annulliert/geändert werden. Wir empfehlen, die Sitzplatz-Reservation kurzfristig (1-2 Tage vor Reiseantritt) zu machen und nicht bereits Wochen im Voraus.
Nein, eine Sitzplatz-Reservation ist nur für die Hin- und Rückreise buchbar.
Nein. Ein Sitzplatz kann nur auf der Strecke der Jungfraubahn (Kleine Scheidegg/Eigergletscher Jungfraujoch und Jungfraujoch - Kleine Scheidegg/Eigergletscher) reserviert werden. Ausgenommen sind Gruppen ab 10 Personen.
Folgen Sie auf dem Eigergletscher oder auf dem Jungfraujoch der Signalisation. Alle Reisenden mit Sitzplatzreservation folgen den grünen Schildern. Ausgenommen sind Gruppenreisende. Für diese sind die Sitzplätze in den violetten Bereichen reserviert.
Nein, die Sitzplätze in der Jungfraubahn können nur online unter jungfrau.ch oder an einem Bahnschalter der Jungfraubahnen reserviert werden.
Ja. Die Kosten für die bereits getätigte Reservation werden aber nicht zurückerstattet oder angerechnet. Bei einer Reise ohne Sitzplatzreservation muss mit Wartezeiten auf Kleine Scheidegg oder dem Jungfraujoch gerechnet werden.
Ja, der Besuch ist kostenlos.
Kinder bis 5 Jahre reisen immer gratis. Kinder von 6 bis 15 Jahren fahren entweder gratis mit der Juniorkarte bzw. Kinder-Mitfahrkarte oder bezahlen CHF 20.-. Die genannten Familienkarten können für CHF 30.- pro Kind an jedem SBB-Bahnhof in der Schweiz gekauft werden.
Die Familienermässigungen wie Junior-Karte, Kinder-Mitfahrkarte oder Swiss Family Card sind in Kombination mit dem Jungfrau Travel Pass oder dem Unlimited Jungfrau Summer Pass nicht gültig. Kinder von 6-15.99 Jahre benötigen in jedem Fall den Jungfrau Travel Pass oder Unlimited Jungfrau Summer Pass zum Preis von CHF 30.00 netto je Kind.
Mit der Wengernalpbahn via Grindelwald oder Lauterbrunnen:
Die Fahrt ab Grindelwald dauert 1 Stunde 26 Minuten hin und 1 Stunde 26 Minuten zurück. Empfohlenes Zeitbudget: mind. 5-6 Stunden mit angemessenem Aufenthalt auf dem Jungfraujoch.
Mit dem Eiger Express ab Grindelwald Terminal:
Die Fahrt ab Grindelwald Terminal dauert 45 Minuten hin und 45 Minuten zurück.
Empfohlenes Zeitbudget: mind. 3.5 -4.5 Stunden mit angemessenem Aufenthalt auf dem Jungfraujoch.
Für die Anreise mit dem Rollstuhl auf das Jungfraujoch - Top of Europe wird dringend empfohlen die 3S-Bahn Eiger Express ab Grindelwald Terminal (via Station Eigergletscher) zu benutzen. Bei der Reise über die Kleine Scheidegg kann der Transport nicht in jedem Fall gewährleistet werden. Bei einer Gruppe ab 3 Personen im Rollstuhl oder der Reise über die Kleine Scheidegg ist die Voranmeldung unerlässlich. Eine Sitzplatzreservation ist nicht nötig. Bitte bei der Abfahrt am Ausgangsbahnhof den Schalterbeamten über die Reise informieren, damit allfällige Hilfestellungen bereitgestellt werden können. Das Jungfraujoch ist rollstuhlgängig. Der Eingang zum Eispalast ist mit einem Rollstuhltreppenlift ausgestattet.
Ja. Die Kosten für die bereits getätigte Reservation werden aber nicht zurückerstattet oder angerechnet. Bei einer Reise ohne Sitzplatzreservation muss mit Wartezeiten auf Kleine Scheidegg oder dem Jungfraujoch gerechnet werden.
Online kann nur eine Sitzplatzreservation für die Hin- und Rückreise vorgenommen werden. Der Kauf einer Sitzplatzreservation für eine Einzelfahrt (Bergfahrt oder Talfahrt) ist nur an einer Verkaufsstelle der Jungfraubahnen möglich.
Sie haben nachfolgende Möglichkeiten Ihren Skipass zu erhalten, wenn Sie online kaufen:
1. Eigene Key Card / Datenträger aufladen
2. Key Card der Jungfrau Ski Region vor Ort erhalten (Pick Up Automaten / Verkaufsstelle)
3. Key Card per Post erhalten
1. Eigene Key Card / Datenträger aufladen
Wenn Sie bereits einen eigenen Datenträger haben und diesen aufladen möchten, können Sie im Bestellprozess die folgenden Datenträger aufladen:
Die Key Card Nummer finden Sie auf der Rückseite Ihrer Karte.
2. Key Card der Jungfrau Ski Region vor Ort erhalten (Pick Up Automaten / Verkaufsstelle)
Die Key Card der Jungfrau Ski Region, auf der Ihr Skipass geladen wird, ist kostenlos. Einfach so und ohne Depot. Wenn Sie einen Skipass online erworben haben, können Sie Ihre Key Card wie folgt beziehen. Für den Bezug benötigen Sie lediglich den Bestellcode bzw. den bei der Bestellung generierten QR Code .
Bezug am Pick Up Automaten
Wählen Sie im Bestellprozess die Option "Ich hole den Pass vor Ort ab (QR-Code / Voucher)". Sie haben die Möglichkeit Ihren Skipass an folgenden Standorten im Self-Service an einem der Pick Up Automaten zu beziehen. Hierfür müssen Sie lediglich den QR Code scannen und erhalten Ihren gekauften Skipass direkt aus dem Automaten. Der Bezug ist an folgenden Standorten möglich:
Bezug an einer Verkaufsstelle der Jungfraubahnen
Wählen Sie im Bestellprozess die Option "Ich hole den Pass vor Ort ab (QR-Code / Voucher)".
Sie haben die Möglichkeit Ihren Skipass an allen Verkaufsstellen der Jungfraubahnen zu beziehen.
3. Key Card per Post erhalten
Wählen Sie im Bestellprozess die Option "Ich möchte den Pass per Post erhalten. Für den Postversand wird Ihnen ein Betrag von CHF 5.- in Rechnung erstellt und Sie halten Ihren Skipass innerhalb von 3-7 Werktagen.
Es gibt es nur einen einzigen Skipass, den "Skipass Jungfrau" für die Jungfrau Ski Region. (Skigebiet Grindelwald-Wengen mit Teilgebiet Kleine Scheidegg und Teilgebiet Männlichen, Skigebiet Grindelwald-First sowie Skigebiet Mürren-Schilthorn). In diesem Skipass ist die An- und Abreise mit der Berner Oberland-Bahn (BOB) ab Interlaken Ost inkludiert.
Sie haben nachfolgende Möglichkeiten Ihren Skipass zu erhalten, wenn Sie online kaufen:
1. Eigene Key Card / Datenträger aufladen
2. Key Card der Jungfrau Ski Region vor Ort erhalten (Pick Up Automaten / Verkaufsstelle)
1. Eigene Key Card / Datenträger aufladen
Wenn Sie bereits einen eigenen Datenträger haben und diesen aufladen möchten, können Sie im Bestellprozess die folgenden Datenträger aufladen:
Die Key Card Nummer finden Sie auf der Rückseite Ihrer Karte.
2. Key Card der Jungfrau Ski Region vor Ort erhalten (Pick Up Automaten / Verkaufsstelle)
Wählen Sie im Online-Bestellprozess die Option "Ich hole den Pass vor Ort ab (QR-Code / Voucher)". Für den Bezug benötigen Sie lediglich den Bestellcode bzw. den bei der Bestellung generierten QR-Code.
Ihren Skipass können Sie an einem Pick Up Automaten oder an den nachfolgenden Verkaufsstellen der Jungfrau Ski Region beziehen:
Wo finde ich die Keycard Nummer?
Die Keycard Nummer finden Sie auf der Rückseite Ihrer Karte.
Sie bezahlen Ihren Skipass am Ende der Buchung mit Ihrer Kreditkarte. Die Bezahlung auf Rechnung oder direkt vor Ort ist nicht möglich. Jeder Skipass ist persönlich und nicht übertragbar. Der Inhaber muss sich auf Verlangen ausweisen können. Verlorene Skipässe können nicht ersetzt werden. Es ist keine Annullation, keine Umbuchung, keine Erstattung und keine Barauszahlung möglich. Des Weiteren gelten die Tarifbestimmungen der Jungfraubahnen Management AG (AGBs).
Skipass Jungfrau
Gültig in der gesamten Jungfrau Ski Region - umfassend Grindelwald-First, Männlichen, Kleine Scheidegg, Wengen, Mürren, Schilthorn*, inkl. Anreise mit dem Zug ab Interlaken Ost.
*Auf der Strecke Mürren-Schilthorn sind 1/2, 1- und 2-Tageskarten nur für die Bergfahrt anwendbar.
Bis zu drei Kinder (6 bis 15 Jahre) erhalten am Samstag eine Gratis-Tageskarte, wenn eine erwachsene Person für sich eine Tages- oder Nachmittagskarte zum Listenpreis kauft. Das Angebot ist online und an den Bahnhöfen in der Jungfrau Ski Region erhältlich. Bitte beachten Sie, dass online nur die Tageskarten erhältlich sind.
Fügen Sie bei Ihrem Skipasskauf für einen beliebigen Samstag im Onlineshop bis zu 3 Kinder hinzu und Sie erhalten die Tageskarten für Ihre Kinder automatisch gratis.
Angebot gilt nicht für Mehrtages- oder Saisonpässe.
Nein. Es werden keine Earlybird-Skipässe mehr angeboten.
Die Jungfrau Ski Region gewährt bei Betriebsunterbruch, Unfall oder Krankheit auf gekaufte Skipässe keine Rückerstattungen.
Sie können im Bestellprozess der Skipass-Bestellung eine Annullationsversicherung abschliessen. Wenn Sie infolge ernsthafter Erkrankung, erheblicher Schwangerschaftsbeschwerden, schwerer Verletzungen oder Todesfall eine Reise nicht antreten können oder diese abbrechen müssen, übernimmt die Annullationskostenversicherung die vertraglich geschuldeten Kosten bis zur vereinbarten Versicherungssumme. Mehr Infos zur Annullationsversicherung finden Sie unter folgendem Link. Bei Fragen zu Deckungen und Stornierungen können Sie sich direkt mit der Schadenabteilung der Mobiliar in Verbindung setzen [email protected]
Mit folgendem Bestellformular für Gruppen können Sie Ihre Gruppenskipassbestellung vornehmen.
Schulgruppen öffentlicher Schulen mit einer Gruppenskipassbestellung profitieren von speziellen Konditionen. Pro 10 bezogene Schüler-Skipässe wird ein kostenloser Skipass für eine Begleitperson gewährt. Weitere Begleitpersonen lösen die für ihre Altersklasse zutreffenden Skipässe zum entsprechenden Gruppenpreis.
Unsere Bahnen erlauben einen raschen Transport in die Höhe. Mit zunehmender Höhe nimmt der Luftdruck und entsprechend der Sauerstoff in der Einatmungsluft ab. Der gesunde Körper verfügt aber über ausgezeichnete Anpassungsmechanismen, die auch einen relativ schnellen Aufstieg in mittlere und grössere Höhen bis ca. 4000 Metern ohne gesundheitliche Schädigungen erlauben. Die klassischen Höhenkrankheiten (Höhenödeme) treten frühestens nach 6-12 Stunden bei einem Aufenthalt über 2500 Metern auf.
Deshalb sind die Höhenkrankheiten für den Kurzaufenthalt auf dem Jungfraujoch ohne praktische Bedeutung. Trotzdem sollte man Ausflüge in die Höhe nur unternehmen, wenn man sich gesund fühlt. Bei bestimmten Herz-, Lungen-, Kreislauf- und Blutkrankheiten ist der Höhenaufenthalt mit Risiken verbunden. Es gelten die folgenden Empfehlungen