Datenschutzerklärung

1 Allgemeines

Die vorliegende Datenschutzerklärung gilt für die Jungfraubahnen Management AG (JBM) (nachfolgend «JBM» oder «wir») mit Sitz in der Schweiz, Harderstrasse 14, CH - 3800 Interlaken, eingetragen im Handelsregister des Kantons Bern unter der Nummer CH-092.3.014.071-4.

Die Jungfraubahnen Management AG (JBM) führt die Geschäftstätigkeit der Unternehmen und ist demgemäss verantwortlich für die gesetzeskonforme Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Personendaten auf den von JBM betriebenen Domains und Systemen:

  • jungfrau.ch
  • top4.ski
  • Jungfrau App (IOS & Android)
  • snowpenair.ch
  • bergrestaurant-kleine-scheidegg.ch

Wir verpflichten uns zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Ihren Personendaten. Folglich erachten wir es als selbstverständlich, den gesetzlichen Anforderungen des schweizerischen Bundesgesetzes über den Datenschutz (DSG), der Verordnung zum Bundesgesetz über den Datenschutz (VDSG) sowie der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) zu genügen.

Mit dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie darüber, welche Daten wir von Ihnen bearbeiten, wofür wir diese Daten benötigen und wie Sie der Datenerhebung widersprechen können.

Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass die nachfolgend enthaltenen Informationen von Zeit zu Zeit überprüft und geändert werden können. Wir empfehlen Ihnen daher, diese Datenschutzerklärung regelmässig einzusehen.

Letzte Aktualisierung: 29.01.2020

Bei fremden Internetseiten, welche auf unserer Internetseite verlinkt sind, wird keine Gewähr für die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen übernommen.

1.1 Als Unternehmen des Touristischen und Öffentlichen Verkehrs gehen wir mit Kundendaten vertrauensvoll um

Der Schutz Ihrer Persönlichkeit und Ihrer Privatsphäre ist uns, als Unternehmen des Touristischen und Öffentlichen Verkehrs, ein wichtiges Anliegen. Wir garantieren Ihnen eine gesetzeskonforme Bearbeitung Ihrer Personendaten nach den geltenden Bestimmungen des Datenschutzrechts.

Die Unternehmen des Touristischen und Öffentlichen Verkehrs setzen mit folgenden Grundsätzen ein Zeichen für den vertrauensvollen Umgang mit Ihren Daten.

1.2 Sie entscheiden selbst über die Bearbeitung Ihrer persönlichen Daten

Sie können innerhalb des rechtlichen Rahmens die Datenbearbeitung jederzeit ablehnen beziehungsweise Ihre Zustimmung dazu widerrufen oder Ihre Daten löschen lassen. Sie haben immer die Möglichkeit, anonym, also ohne Erfassung Ihrer Personendaten, zu reisen.

1.3 Bei der Bearbeitung Ihrer Daten bieten wir Ihnen einen Mehrwert

Die Unternehmen des Touristischen und Öffentlichen Verkehrs nutzen Ihre Personendaten ausschliesslich im Rahmen der Leistungserbringung und um Ihnen entlang der Mobilitätskette Mehrwerte zu bieten (z.B. massgeschneiderte Angebote und Informationen, Unterstützung oder Entschädigung im Störungsfall). Ihre Daten werden somit nur für die Entwicklung, Erbringung, Optimierung und Auswertung unserer Leistungen oder für die Pflege der Kundenbeziehung verwendet.

1.4 Ihre Daten werden nicht verkauft

Eine Bekanntgabe Ihrer Daten erfolgt nur gegenüber ausgewählten, in dieser Datenschutzerklärung aufgeführten Dritten und nur zu den explizit genannten Zwecken. Beauftragen wir Dritte mit der Datenbearbeitung, werden diese zur Einhaltung unserer datenschutzrechtlichen Standards verpflichtet.

1.5 Wir gewährleisten Ihnen Sicherheit und Schutz für Ihre Daten

Die Unternehmen des Touristischen und Öffentlichen Verkehrs garantieren den sorgsamen Umgang mit Kundendaten sowie die Sicherheit und den Schutz Ihrer Daten. Wir stellen die erforderlichen organisatorischen und technischen Vorkehrungen dafür sicher. Nachfolgend erhalten Sie detaillierte Informationen, wie wir mit Ihren Daten umgehen.

2 Wer ist für die Datenbearbeitung verantwortlich

Die JBM ist für die Bearbeitung Ihrer Daten verantwortlich. Wir sind als Unternehmen des Touristischen und Öffentlichen Verkehrs von Gesetzes wegen verpflichtet, sogenannt Direkte Verkehre (DV) durchzuführen. Zu diesem Zweck erfolgt innerhalb der Transportunternehmen (TU) und Verbunden des Öffentlichen Verkehrs sowie mit Dritten, welche ÖV-Sortiment vertreiben, ein Austausch bestimmter Daten und deren zentrale Speicherung in von allen TU und Verbunden des Öffentlichen Verkehrs gemeinsam betriebenen Datenbanken. Wir sind daher für einzelne Datenbearbeitungen gemeinsam mit diesen TU und Verbunden verantwortlich. Weitere Informationen zu den einzelnen Datenbearbeitungen finden Sie im Abschnitt «Was bedeutet die gemeinsame Verantwortlichkeit im ÖV?».

Bei Fragen und Anregungen zum Datenschutz können Sie sich jederzeit an unseren betrieblichen Datenschutzbeauftragten wenden.

Betrieblicher Datenschutzbeauftragter der Jungfraubahnen
Daniel Messerli
Jungfraubahnen Management AG
Harderstrasse 14
CH-3800 Interlaken

E-Mail: [email protected]

Kunden mit Sitz in einem Mitgliedsstaat der EU können sich auch an unsere EU-Vertretung nach Art. 27 DSGVO wenden:

Stefan Fischerkeller – Deutsche Datenschutzkanzlei
Dr.-Klein-Str. 29
BRD–-8069 Tettnang

E-Mail: [email protected]

3 Weshalb sammeln wir Personendaten

Uns ist bewusst, wie wichtig Ihnen der sorgfältige Umgang mit Ihren Personendaten ist.

Sämtliche Datenbearbeitungen erfolgen nur zu spezifischen Zwecken. Diese können sich beispielsweise aus technischer Notwendigkeit, vertraglichen Erfordernissen, gesetzlichen Vorschriften, überwiegendem Interesse, das heisst aus legitimen Gründen, oder aus Ihrer ausdrücklichen Einwilligung ergeben.

Wir erheben, speichern und bearbeiten Personendaten, soweit dies erforderlich ist, etwa für die Verwaltung der Kundenbeziehung, den Vertrieb unserer Produkte und die Erbringung unserer Dienstleistungen, die Abwicklung von Bestellungen und Verträgen, den Verkauf und die Rechnungsstellung, die Beantwortung von Fragen und Anliegen, die Information zu unseren Produkten und Dienstleistungen sowie deren Vermarktung, die Unterstützung bei technischen Angelegenheiten sowie die Evaluation und die Weiterentwicklung von Dienstleistungen und Produkten.

Für detailliertere Informationen, welche Daten zu welchen Zwecken bearbeitet werden, lesen Sie bitte die nachfolgenden Abschnitte.

4 Welche Daten werden gespeichert und wozu werden sie verwendet

4.1 Beim Kauf von Leistungen

Aus vertraglichen Gründen benötigen wir für die Online-Bestellung beziehungsweise den Kauf gewisser Dienstleistungen und Produkte personenbezogene Angaben, um unsere Dienstleistungen zu erbringen und das Vertragsverhältnis abzuwickeln. So zum Beispiel beim Kauf eines Abonnements oder eines Einzel Billettes.

Beim Kauf von personalisierten Leistungen erheben wir – je nach Produkt oder Dienstleistung – folgende Daten, wobei Pflichtangaben im entsprechenden Formular mit einem Stern (*) markiert sind:

  • Persönliches Foto
  • Geschlecht, Name, E-Mail-Adresse der kaufenden beziehungsweise reisenden Person
  • Weitere Angaben wie Postadresse, Geburtsdatum
  • Telefonnummer
  • Zahlungsmittel/-methode
  • Zustimmung zu den AGB, Datenschutzerklärung und ANB

Zur Abwicklung des Vertragsverhältnisses erfassen wir ferner Daten über die von Ihnen bezogenen Leistungen («Leistungsdaten»).

Hierzu gehören – je nach Produkt oder Dienstleistung – die nachfolgenden Angaben:

  • Art des gekauften Produkts respektive der Dienstleistung
  • Preis
  • Ort, Datum und Zeitpunkt des Kaufs
  • Kaufkanal (Internet, Automat, Schalter usw.)
  • Reisedatum respektive Geltungsdauer sowie Abfahrtszeit
  • Abgangs- und Bestimmungsort
  • Buchung eines Parkplatzes zusätzlich das An- und Abreisedatum

Rechtsgrundlage dieser Datenbearbeitungen bildet die Erforderlichkeit zur Vertragsabwicklung gemäss Art. 6 Abs.1 lit. b EU-DSGVO.

Daten, die beim Kauf von Leistungen generiert werden, werden in einer zentralen Datenbank gespeichert und auch für weitere Zwecke bearbeitet, wozu auch Marketing- und Marktforschungszwecke zählen (Näheres dazu finden Sie in den jeweiligen Abschnitten dieser Datenschutzerklärung).

Darüber hinaus werden die Daten im Rahmen der Fahrausweiskontrolle verwendet, um den Inhaber eines personalisierten Fahrausweises zu identifizieren und missbräuchliche Verwendungen zu vermeiden. Die Daten werden auch zur Bereitstellung unseres Service Après Vente verwendet, um Sie bei Anliegen oder Schwierigkeiten zu identifizieren und unterstützen zu können sowie um allfällige Entschädigungsansprüche abzuwickeln.

Bei Käufen von Bahntickets werden die Daten durch eine technische Schnittstelle mit den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB), sowie allenfalls weiteren Transportdienstleistern geteilt.

Schliesslich werden die Daten verwendet, um unter den Unternehmen und Verbunden des Direkten Verkehrs die durch den Erwerb von Fahrausweisen erzielten Einnahmen gerecht zu verteilen. Bei diesen Datenbearbeitungen bildet unser berechtigtes Interesse die Rechtsgrundlage.

4.2 Bei der Nutzung der Internetauftritte

Beim Besuch unserer Website speichern die Server unseres Hosting Providers temporär jeden Zugriff in einer Protokolldatei. Folgende Daten werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung nach vierzehn Tagen von uns gespeichert:

  • IP-Adresse des anfragenden Rechners
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Internetseite, von der aus der Zugriff erfolgte, gegebenenfalls mit verwendetem Suchwort
  • Name und URL der abgerufenen Datei
  • durchgeführte Suchabfragen (Fahrplan, allgemeine Suchfunktion auf Internetseite, Produkte usw.)
  • das Betriebssystem Ihres Rechners (vom User Agent zur Verfügung gestellt)
  • von Ihnen verwendeter Browser (vom User Agent zur Verfügung gestellt)
  • Gerätetyp im Falle von Zugriffen durch Mobiltelefone
  • verwendetes Übertragungsprotokoll

Die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten dient der Systemsicherheit und -stabilität und zur Fehler- und Performanceanalyse sowie zu internen statistischen Zwecken und ermöglicht es uns, unser Internetangebot zu optimieren.

Zudem können wir so unsere Internetseite zielgruppenspezifisch gestalten, das heisst mit gezielten Inhalten oder Informationen versehen, welche für Sie interessant sein können.

Die IP-Adresse wird ferner zur Voreinstellung der Sprache der Internetseite verwendet.

Darüber hinaus wird sie zusammen mit anderen Daten bei Angriffen auf die Netzinfrastruktur oder anderen unerlaubten oder missbräuchlichen Nutzungen der Internetseite zur Aufklärung und Abwehr ausgewertet und gegebenenfalls im Rahmen eines Strafverfahrens zur Identifikation und zum zivil- und strafrechtlichen Vorgehen gegen die betreffenden Nutzer verwendet.

Schliesslich setzen wir beim Besuch unserer Internetseiten Cookies sowie Anwendungen und Hilfsmittel ein, welche auf dem Einsatz von Cookies basieren. Nähere Angaben hierzu finden Sie in den Abschnitten zu Cookies, Tracking Tools, Werbeanzeigen und Social Plug-ins dieser Datenschutzerklärung.

Bei diesen Bearbeitungen bildet unser berechtigtes Interesse die rechtliche Grundlage im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f EU-DSGVO.

Bei fremden Internetseiten, welche auf unserer Internetseite verlinkt sind, wird keine Gewähr für die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen übernommen.

4.3 Gewinnspiele, Wettbewerbe, Formulare und ähnliche Aktionen

Auf unserer Webseite bieten wir dauerhaft oder temporär die Möglichkeit, an Gewinnspielen oder Wettbewerben und ähnlichen Aktionen teilzunehmen. Zur Abwicklung dieser Aktionen können personenbezogene Daten wie E-Mail-Adresse, Name, Anschrift und gegebenenfalls weitere für die Aktion notwendige Daten in Formularen erhoben, verarbeitet und an Dritte weitergegeben werden. Alle im Rahmen einer solchen Aktion angegebenen persönlichen Daten werden ausschliesslich für die Abwicklung der Aktion verwendet, z.B. für die Gewinnermittlung, Benachrichtigung oder Zusendung des Gewinns.

4.4 Beim telefonischen Kontakt mit unserem Rail Info Interlaken

Die Datenbearbeitungen bei der Kontaktaufnahme mit unserem Rail Info in Interlaken, Telefon +41 33 828 72 33, stützen wir auf unser berechtigtes Interesse als Rechtsgrundlage beziehungsweise, sofern Ihre Kontaktaufnahme auf den Abschluss eines Vertrags abzielt, auf die Durchführung der von Ihnen angefragten vorvertraglichen Massnahmen.

4.5 Bei der Registrierung auf www.jungfrau.ch

Im Rahmen der Bestellung haben Sie die Möglichkeit, sich für ein Kundenkonto zu registrieren. Dabei erheben wir folgende Personendaten, wobei Pflichtangaben für die Eröffnung eines Kundenkontos mit einem Stern (*) markiert sind:

  • Anrede (*)
  • Name (*)
  • Vorname (*)
  • E-Mail-Adresse (*)
  • Passwort (*)
  • Anmeldung Newsletter
  • Zustimmung zu den AGB, Datenschutz und ANB (*)

Wir erheben diese Angaben, um Ihnen einen Überblick über Ihre Bestellungen und die in diesem Zusammenhang mit Ihnen abgeschlossenen Verträge zu ermöglichen.

Insofern handelt es sich um Datenbearbeitungen, für die Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben. Darin besteht die Rechtsgrundlage der Datenbearbeitung.

Die Rechtsgrundlage der Verarbeitung Ihrer Daten für den vorangehenden Zweck liegt in der Erfüllung eines Vertrages gemäss Art. 6 Abs. 1 lit. b EU-DSGVO sowie in unserem berechtigten Interesse an einer möglichst optimalen Administration der Kundenbeziehung mit Ihnen (Art. 6 Abs. 1 lit. f EU-DSGVO). Sie können dieser Datenverarbeitung jederzeit widersprechen, was jedoch gleichbedeutend mit der Löschung Ihres Kundenkontos wäre.

4.6 Einkäufe im Souvenirshop

Sie können über unsere Website auch Souvenirs kaufen.

Im Rahmen des Kaufprozesses wird Ihnen mitgeteilt, welche Informationen Sie zwingend angeben müssen. Es handelt sich z.B. um die Kontaktart (Privatperson, Firma), um den Vor- und Nachnamen, die Adresse, die Telefonnummer und die E-Mail-Adresse.

4.7 Bei der Nutzung der Jungfrau App

Bei der Nutzung der Jungfrau App speichern die Server unseres Hosting Providers temporär jeden Zugriff in einer Protokolldatei. Folgende Daten werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur Löschung von uns gespeichert:

  • IP-Adresse des Devices
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • IMEI und IMSI
  • Wenn aktiviert die Standortdaten
  • Gerätetyp des Devices
  • Betriebssystem des Devices
  • Identifikationsnummer des Kunden

Die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten dient der Systemsicherheit und -stabilität und zur Fehler- und Performanceanalyse sowie zu internen statistischen Zwecken und ermöglicht es uns, unser Angebot zu optimieren.

Zudem können wir so unsere App zielgruppenspezifisch gestalten, das heisst mit gezielten Inhalten oder Informationen versehen, welche für Sie interessant sein können.

Die Voreinstellung der Sprache der App basiert auf den Spracheinstellungen des Betriebssystems des Geräts.

Darüber hinaus wird sie zusammen mit anderen Daten bei Angriffen auf die Netzinfrastruktur oder anderen unerlaubten oder missbräuchlichen Nutzungen der App zur Aufklärung und Abwehr ausgewertet und gegebenenfalls im Rahmen eines Strafverfahrens zur Identifikation und zum zivil- und strafrechtlichen Vorgehen gegen die betreffenden Nutzer verwendet.

Schliesslich setzen wir beim Besuch unserer App Anwendungen und Hilfsmittel ein, welche auf dem Einsatz von Cookies basieren. Nähere Angaben hierzu finden Sie in den Abschnitten zu Cookies, Tracking Tools, Werbeanzeigen und Social Plug-ins dieser Datenschutzerklärung.

Bei diesen Bearbeitungen bildet unser berechtigtes Interesse die rechtliche Grundlage im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f EU-DSGVO.

4.8 Bei der Registrierung auf der Jungfrau App

Im Rahmen der Bestellung haben Sie die Möglichkeit, sich für ein Kundenkonto zu registrieren. Dabei erheben wir folgende Personendaten, wobei Pflichtangaben für die Eröffnung eines Kundenkontos mit einem Stern (*) markiert sind:

  • Anrede
  • Firma/Verein
  • Name (*)
  • Vorname (*)
  • Adresse (Strasse, PLZ, Ort und Land)
  • Produktspezifische Daten so notwendig wie z.B. Skischuhgrösse, Alter etc.
  • E-Mail-Adresse (*)
  • Passwort (*)
  • Zustimmung zu den AGB, Datenschutz und ANB (*)

Wir erheben diese Angaben, um Ihnen einen Überblick über Ihre Bestellungen und die in diesem Zusammenhang mit Ihnen abgeschlossenen Verträge zu ermöglichen.

Insofern handelt es sich um Datenbearbeitungen, für die Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben. Darin besteht die Rechtsgrundlage der Datenbearbeitung.

Die Rechtsgrundlage der Verarbeitung Ihrer Daten für den vorangehenden Zweck liegt in der Erfüllung eines Vertrages gemäss Art. 6 Abs. 1 lit. b EU-DSGVO sowie in unserem berechtigten Interesse an einer möglichst optimalen Administration der Kundenbeziehung mit Ihnen (Art. 6 Abs. 1 lit. f EU-DSGVO). Sie können dieser Datenverarbeitung jederzeit widersprechen, was jedoch gleichbedeutend mit der Löschung Ihres Kundenkontos wäre.

5 Wie lange werden Ihre Daten aufbewahrt

Wir speichern Personendaten nur so lange, wie es erforderlich ist,

  • um in dem in dieser Datenschutzerklärung genannten Umfang Dienstleistungen zu erbringen, die Sie gewünscht oder zu denen Sie Ihre Einwilligung erteilt haben.
  • um die in dieser Datenschutzerklärung genannten Trackingdienste im Rahmen unseres berechtigten Interesses zu verwenden.

Vertragsdaten werden von uns länger aufbewahrt, da dies durch gesetzliche Aufbewahrungspflichten vorgeschrieben ist. Aufbewahrungspflichten, die uns zur Aufbewahrung von Daten verpflichten, ergeben sich aus Vorschriften der Rechnungslegung und aus steuerrechtlichen Vorschriften.

Soweit wir diese Daten nicht mehr zur Erbringung der Dienstleistungen für Sie benötigen, werden die Daten gesperrt. Dies bedeutet, dass die Daten dann nur noch zur Erfüllung unserer Aufbewahrungspflichten verwendet werden dürfen.

6 Wo werden die Daten gespeichert

Die Speicherung Ihrer Daten erfolgt grundsätzlich in Datenbanken innerhalb der Schweiz.

Wir sind berechtigt, Ihre personenbezogenen Daten auch an dritte Unternehmen im Ausland zu übertragen, sofern dies im Zusammenhang mit der Bearbeitung Ihrer Buchungen, Anfragen, der Erbringung von Dienstleistungen und Marketingkampagnen erforderlich ist. Dabei werden die gesetzlichen Vorschriften zur Weitergabe von personenbezogenen Daten an Dritte selbstverständlich eingehalten. Diese sind im gleichen Umfang wie der Anbieter selbst zum Datenschutz verpflichtet. Wenn das Datenschutzniveau in einem Land nicht dem schweizerischen oder dem EU-Datenschutzrecht entspricht, stellen wir vertraglich sicher, dass der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten demjenigen in der Schweiz bzw. demjenigen des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) jederzeit entspricht.

Einzelne der in dieser Datenschutzerklärung genannten Drittdienstleister haben ihren Sitz in den USA (siehe „Tracking-Tools“, „Re-Marketing“ und „Links auf unsere Social Media-Präsenzen“). Weitere Ausführungen zu Datenübertragungen in die USA finden sich unter Abschnitt „Eingesetzte Tracking Tools“.

7 Welche Daten werden im Zusammenhang mit dem Marketing bearbeitet

Sofern Sie nicht widersprechen, verwenden wir zu Marketingzwecken Ihre nachfolgenden Daten:

  • Kundendaten
    (Name, Geschlecht, Geburtsdatum, Adresse, Kundennummer, E-Mail-Adresse),
  • Leistungsdaten
    (Daten über bezogene Leistungen wie Abonnemente oder Einzelbillette) sowie
  • Klickverhalten auf unseren Internetseiten oder in E-Mails, die Sie von uns erhalten haben
    (Beachten Sie in Bezug auf die Auswertung des Klickverhaltens auch den Abschnitt zu den Tracking Tools)
  • Falls aktiviert: GPS Koordinaten.
  • Falls mit Skiline verbunden: Aktivitäten im Skigebiet die im Rahmen von Skiline erfasst werden (Seperate AGBs und Datenschutzbedingungen müssen beim Verbinden mit Skiline bestätigt werden).

Wir werten diese Daten aus, um unsere Angebote bedürfnisorientiert weiterzuentwickeln und Ihnen möglichst relevante Informationen und Angebote zuzustellen oder anzuzeigen (via E-Mail, Brief, SMS, Push-Nachrichten in der Jungfrau App, personalisierte Teaser im Web, persönlich am Schalter).

Wir verwenden dazu nur diejenigen Daten, die wir Ihnen eindeutig zuweisen können, zum Beispiel weil Sie sich auf unserer Internetseite ein Billett gekauft haben.

Wir setzen zudem Methoden ein, welche auf Grund Ihres aktuellen Kaufverhaltens ein mögliches, zukünftiges Kaufverhalten vorhersagen. Rechtsgrundlage dieser Bearbeitungen ist unser berechtigtes Interesse. In bestimmten Fällen kann unter strengen Vorgaben auch eine Kontaktaufnahme durch die SBB oder ein anderes am Direkten Verkehr beteiligtes Unternehmen erfolgen. Beachten Sie dazu die Hinweise im Abschnitt zur «gemeinsamen Verantwortlichkeit im ÖV».

Die Kontaktaufnahme durch uns, die SBB (z.B. im Zusammenhang mit Ihrem GA oder Halbtax) sowie durch weitere Unternehmen des Öffentlichen Verkehrs können Sie jederzeit ablehnen. Dazu stehen Ihnen folgende Optionen zur Verfügung:

  • Jede E-Mail, die Sie von uns oder weiteren Unternehmen des Öffentlichen Verkehrs erhalten, enthält einen Abmeldelink, über den Sie sich mit einem Klick von weiteren Nachrichten abmelden können.
  • Sofern Sie über ein SwissPass-Login verfügen, können Sie sich auf [Internetseite] anmelden und im Benutzerkonto jederzeit Ihre Einstellungen für den Erhalt von Nachrichten verwalten.

Beachten Sie ferner die Hinweise zum Widerspruchsrecht in Bezug auf die Auswertung des Klickverhaltens im Abschnitt zu Tracking Tools.

7.1 Nutzung Ihrer Daten zu Werbezwecken

7.1.1 Newsletter / E-Mail-Werbung / Online-Werbung

Einen Newsletter von uns erhalten Sie nur auf ausdrücklichen Wunsch. Hierfür ist eine Registrierung auf der Website erforderlich. Im Rahmen der Registrierung sind folgende Daten anzugeben:

  • E-Mail-Adresse

Wir verwenden Ihre Daten für den Newsletter Versand so lange, bis Sie Ihre Zustimmung widerrufen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit widerrufen. Zudem finden Sie jeweils in allen Newsletter-E-Mails einen Abmeldelink.

Für Marketing-Newsletter setzen wir das System ein von: Emarsys North America Inc, 10 W Market St., Suite 1350, Indianapolis, IN 46204, United States.

Für Corporate-Newsletter und börsenrelevante AdHoc-Meldungen setzen wir das System ein von: EQS Group AG, Karlstrasse 47, D-80333 Munich

Für die E-Mail-Kommunikation im Rahmen der Jungfrau App setzen wir das System ein von: Braze Inc., 330 West 34th Street, New York, NY 10001, United States

Mit der Registrierung erteilen Sie uns Ihre Einwilligung zur Bearbeitung der angegebenen Daten für den regelmässigen Versand des Newsletters an die von Ihnen angegebene Adresse und für die statistische Auswertung des Nutzungsverhaltens sowie die Optimierung des Newsletters. Diese Einwilligung stellt im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. a EU-DSGVO unsere Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten für den Newsletter dar.

7.1.2 Re-Targeting

Wir setzen sogenannte Re-Targeting-Technologien ein. Dabei wird Ihr Nutzerverhalten auf unserer Website analysiert, um Ihnen anschliessend auch auf Partnerwebsites individuell auf Sie zugeschnittene Werbung anbieten zu können. Ihr Nutzerverhalten wird dabei pseudonym erfasst.

Die meisten Re-Targeting Technologien arbeiten mit Cookies (siehe Abschnitt Cookies - wann werden sie eingesetzt).

Diese Website benutzt Doubleclick by Google, ein Dienst der Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA („Google“), zur Schaltung von Anzeigen, die auf der Nutzung zuvor besuchter Websites basieren. Google verwendet hierzu das sogenannte DoubleClick-Cookie, das eine Wiedererkennung Ihres Browsers beim Besuch anderer Websites ermöglicht. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über den Besuch dieser Websites (einschliesslich Ihrer IP-Adresse) werden an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.

Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website im Hinblick auf die zu schaltenden Anzeigen auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten und Anzeigen für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Google wird jedoch in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Daten von Google in Verbindung bringen. Google ist als Privacy-Shield-Teilnehmer gelistet. Das Privacy-Shield-Abkommen zwischen der EU und den USA garantiert Mindeststandards im Datenschutz. Weitere Informationen zum Datenschutz bei Google finden Sie hier.

Zur Verwaltung der Dienste zur nutzungsbasierten Werbung verwenden wir ausserdem den Google Tag Manager. Das Tool Tag Manager selbst ist eine Cookie-lose Domain und erfasst keine personenbezogenen Daten. Das Tool sorgt vielmehr für die Auslösung anderer Tags, die ihrerseits unter Umständen Daten erfassen (hierzu, siehe oben). Wenn Sie auf Domain- oder Cookie-Ebene eine Deaktivierung vorgenommen haben, bleibt diese für alle Tracking-Tags bestehen, die mit dem Google Tag Manager implementiert sind.

Ebenfalls zur Verwaltung der Dienste zur nutzungsbasierten Werbung verwenden wir adwebster, einen Dienst der Adwebster AG, Geroldstrasse 31, 8005 Zürich, Schweiz. adwebster verwendet ein Benutzertracking, um unter anderem die Art der von Ihnen besuchten Websites sowie die von Ihnen aufgerufenen Websites von Unternehmen, die Anzeigen bei adwebster schalten, aufzuzeichnen. Sollten Sie eine Aufzeichnung von Verhaltensdaten nicht wünschen, können Sie das Tracking deaktivieren. Besuchen Sie hierzu die Webseite: http://adwebster.com/Pages/about/opt-out.aspx.

Sie können das Re-Targeting jederzeit verhindern, indem Sie in der Menuleiste Ihres Webbrowsers die betreffenden Cookies abweisen bzw. ausschalten.

Die Rechtsgrundlage der Verarbeitung der Daten für die vorangehenden Zwecke liegt in unserem berechtigten Interesse an der interessenbezogenen und personalisierten werblichen Kommunikation mit Ihnen (Art. 6 Abs. 1 lit. f EU-DSGVO).

8 Welche Daten werden zu Marktforschungszwecken bearbeitet

Sofern Sie nicht widersprechen, verwenden wir zu Marketingzwecken Ihre

  • Kundendaten (Name, Geschlecht, Geburtsdatum, Adresse, Kundennummer, E-Mail-Adresse),
  • Ihre Leistungsdaten (Daten über bezogene Leistungen wie Abonnemente oder Einzelbillette)

sowie Ihr Klickverhalten auf unseren Internetseiten oder in E-Mails, die Sie von uns erhalten haben. Beachten Sie in Bezug auf die Auswertung des Klickverhaltens auch den Abschnitt zu den Tracking Tools.

Wir werten diese Daten aus, um unsere Angebote bedürfnisorientiert weiterzuentwickeln und Ihnen möglichst relevante Informationen und Angebote zuzustellen oder anzuzeigen (via E-Mail, Brief, SMS, Push-Nachrichten in der App und personalisierte Teaser im Web, persönlich am Schalter).

Wir verwenden dazu nur diejenigen Daten, die wir Ihnen eindeutig zuweisen können, zum Beispiel weil Sie sich auf unserer Internetseite mit Ihrem SwissPass-Login angemeldet beziehungsweise identifiziert und ein Billett gekauft haben.

Wir setzen zudem Methoden ein, welche auf Grund Ihres aktuellen Kaufverhaltens ein mögliches, zukünftiges Kaufverhalten vorhersagen. Rechtsgrundlage dieser Bearbeitungen ist unser berechtigtes Interesse. In bestimmten Fällen kann, unter strengen Vorgaben, auch eine Kontaktaufnahme durch uns erfolgen.

Die Kontaktaufnahme durch uns, die SBB (z.B. im Zusammenhang mit Ihrem GA oder Halbtax) sowie durch weitere Unternehmen des Öffentlichen Verkehrs können Sie jederzeit ablehnen. Dazu stehen Ihnen folgende Optionen zur Verfügung:

  • Jede E-Mail, die Sie von uns oder weiteren Unternehmen des Öffentlichen Verkehrs erhalten, enthält einen Abmeldelink, über den Sie sich mit einem Klick von weiteren Nachrichten abmelden können.
  • Sofern Sie über ein SwissPass-Login verfügen, können Sie sich auf [Internetseite] anmelden und im Benutzerkonto jederzeit Ihre Einstellungen für den Erhalt von Nachrichten verwalten.
  • Ebenfalls können Sie sich an jedem Schalter oder telefonisch ([Telefon]) oder per Email ([E-Mail-Adresse]) an- oder abmelden.

Beachten Sie ferner die Hinweise zum Widerspruchsrecht in Bezug auf die Auswertung des Klickverhaltens im Abschnitt zu Tracking Tools.

9 Welche Rechte haben Sie in Bezug auf Ihre Personendaten

Sie können Datenverarbeitungen jederzeit widersprechen, besonders Datenverarbeitungen im Zusammenhang mit Direktwerbung (z.B. gegen Werbe-E-Mails). Sie haben zudem die folgenden Rechte:

9.1 Recht auf Auskunft

Sie haben das Recht, jederzeit unentgeltlich Einsicht in Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, wenn wir diese bearbeiten. So haben Sie die Möglichkeit, zu prüfen, welche personenbezogene Daten wir über Sie bearbeiten, und dass wir diese gemäss geltenden Datenschutzbestimmungen verwenden.

9.2 Recht auf Berichtigung

Sie haben das Recht, unrichtige oder unvollständige personenbezogene Daten berichtigen zu lassen und über die Berichtigung informiert zu werden. Wir informieren in diesem Fall die Empfänger der betroffenen Daten über die vorgenommenen Anpassungen, sofern dies nicht unmöglich oder mit unverhältnismässigem Aufwand verbunden ist.

9.3 Recht auf Löschung

Sie haben das Recht, dass Ihre personenbezogenen Daten unter bestimmten Umständen gelöscht werden. Im Einzelfall kann das Recht auf Löschung ausgeschlossen sein.

9.4 Recht auf Einschränkung der Bearbeitung

Sie haben unter bestimmten Voraussetzungen das Recht, zu verlangen, dass die Bearbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingeschränkt wird.

9.5 Recht auf Datenübertragung

Sofern Sie Ihren Wohnsitz in einem EU oder EWR Mitgliedstaat haben, haben Sie unter bestimmten Umständen das Recht, von uns die personenbezogenen Daten, welche Sie uns bereitgestellt haben, unentgeltlich in einem lesbaren Format zu erhalten.

9.6 Beschwerderecht

Sofern Sie Ihren Wohnsitz in einem EU oder EWR Mitgliedstaat haben, haben Sie das Recht, bei einer zuständigen Aufsichtsbehörde gegen die Art und Weise der Bearbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Beschwerde einzureichen.

9.7 Widerrufsrecht

Sie haben grundsätzlich das Recht, eine erteilte Einwilligung jederzeit zu widerrufen. In der Vergangenheit auf Ihre Einwilligung gestützte Bearbeitungstätigkeiten werden durch Ihren Widerruf allerdings nicht unrechtmässig.

Mit einem Auskunftsbegehren können Sie Auskunft darüber verlangen, welche Daten über Sie bearbeitet werden. Dazu bitten wir Sie, uns einen Identifikationsausweis zuzustellen.

Dieses richten Sie bitte an den Betrieblichen Datenschutzbeauftragten gemäss Art. 12a VDSG.

Betrieblicher Datenschutzbeauftragter der Jungfraubahnen
Daniel Messerli
Jungfraubahnen Management AG
Harderstrasse 14
CH-3800 Interlaken

E-Mail: [email protected]

Darüber hinaus steht Ihnen das Recht zu, sich jederzeit bei einer Datenschutzbehörde zu beschweren.

9.8 Nationales Schwarzfahrerregister

Seit dem 1. April 2019 führt die Branche des öffentlichen Verkehrs ein zentrales Register für die Erfassung von Reisenden, die bei einer Kontrolle kein oder nur ein teilweise gültiges Billett vorweisen konnten. Die Einführung geht auf einen Parlamentsbeschluss von 2015 zurück. Personen, die wiederholt schwarzfahren, können so schneller identifiziert, die Praxis schweizweit vereinheitlicht und Prozesse vereinfacht werden.

Hier finden Sie die wichtigsten Informationen zum nationalen Schwarzfahrerregister: https://www.allianceswisspass.ch/de/ueberuns/Mandate-Alliance-SwissPass/Das-nationale-Schwarzfahrerregister

Unter Angabe des Namens, der Adresse und des Geburtsdatums können Reisende jederzeit schriftlich ein Auskunftsgesuch stellen und anfragen, ob über sie in der SynServ-Datenbank Daten gesammelt wurden. Dem Auskunftsbegehren muss eine Kopie des Passes oder der Identitätskarte beigelegt werden. Es ist an die PostAuto AG zu richten:

PostAuto AG
‘SynServ’
Pfingstweidstrasse 60b
8080 Zürich

E-Mail: [email protected]

10 Was bedeutet die «gemeinsame Verantwortung»

Wir sind als Unternehmen des Öffentlichen Verkehrs von Gesetzes wegen verpflichtet, mit anderen Transportunternehmungen und Verbunden gewisse Transportleistungen zu erbringen («Direkter Verkehr»).

Zu diesem und für weitere in dieser Datenschutzerklärung beschriebene Zwecke erfolgt auf nationaler Ebene eine Weitergabe innerhalb des sogenannten Nationalen Direkten Verkehrs (NDV), einem Zusammenschluss von über 240 Transportunternehmen (TU) und Verbunden des Öffentlichen Verkehrs. Daten aus dem Erwerb von Leistungen und der Kontaktaufnahme werden in einer zentralen Datenbank gespeichert, die von der SBB im Mandat des NDV betreut wird, und für die wir gemeinsam mit den anderen Unternehmen und Verbunden des NDV verantwortlich sind («DV-Datenbank»).

Zur effizienten Leistungserbringung und Zusammenarbeit unter den Beteiligten werden die Daten aus den verschiedenen Datenbanken gegebenenfalls zusammengeführt. Um Ihnen das sogenannte Single Sign-On (SSO) zu ermöglichen (ein Login für alle Anwendungen, welche eine Nutzung ihrer Dienstleistungen mit dem SwissPass-Login anbieten), werden im Rahmen der Authentifizierung ferner die erwähnten Login-, Karten-, Kunden- und Leistungsdaten zwischen der zentralen Login-Infrastruktur des SwissPass und uns ausgetauscht.

Der Umfang des Zugriffs auf die gemeinsamen Datenbanken durch die einzelnen TU und Verbunde wird durch eine gemeinsame Vereinbarung geregelt und beschränkt. Die mit der zentralen Speicherung erfolgende Weitergabe und die Bearbeitung durch die übrigen TU und Verbunde des NDV ist grundsätzlich auf die Vertragsabwicklung, die Fahrausweiskontrolle, den Service Après Vente sowie die Einnahmeverteilung beschränkt.

Darüber hinaus werden die Daten, welche beim Erwerb von Leistungen des NDV erhoben werden, in bestimmten Fällen auch zu Marketingzwecken bearbeitet. Hierzu gehört die Auswertung der Daten, um die Leistungen des ÖV bedürfnisorientiert weiterzuentwickeln sowie zu bewerben. Sofern zu diesem Zweck eine Kontaktaufnahme mit Ihnen erfolgt, findet diese grundsätzlich durch uns (JBM) statt.

Eine Kontaktaufnahme durch die anderen am NDV beteiligten TU und Verbunde erfolgt nur in Ausnahmefällen und unter strengen Vorgaben sowie nur dann, wenn sich aus der Auswertung der Daten ergibt, dass ein bestimmtes Angebot des Öffentlichen Verkehrs für Sie als Kunde einen Mehrwert bringen könnte. Eine Ausnahme bildet dabei die Kontaktaufnahme durch die SBB. Die SBB führt im Auftrag des NDV das Marketing-Mandat für die Leistungen des DV (z.B. GA und Halbtax) und kann in dieser Rolle regelmässig mit Ihnen in Kontakt treten.

Für die hier erwähnten Datenbearbeitungen bildet unser berechtigtes Interesse die Rechtsgrundlage.

11 Werden Ihre Daten an Dritte weitergegeben

Ihre Daten werden von uns nicht weiterverkauft. Eine Weitergabe Ihrer Personendaten erfolgt sodann nur an ausgewählte Dienstleister und nur in dem Umfang, der für die Bereitstellung des Dienstes erforderlich ist.

Es handelt sich dabei um IT-Support-Dienstleister, Aussteller von Abonnement-Karten, Versanddienstleister (wie z.B. die Schweizerische Post), Dienstleister, die damit beauftragt sind, die Verkehrseinnahmen auf die beteiligten Transportunternehmen aufzuteilen (insbesondere im Zuge der Erstellung sogenannter Verteilschlüssel im Sinne des schweizerischen Personenbeförderungsgesetzes), unseren Hosting Provider (siehe Abschnitt «Nutzung Internetauftritt») sowie die in den Abschnitten zu Tracking Tools, Social Plug-ins und Werbeanzeigen genannten Anbieter.

Verschiedene Drittdienstleister werden in dieser Datenschutzerklärung explizit erwähnt (z.B. in den Abschnitten „Newsletter“, „Tracking Tools“, „Re-targeting“ und „Social Plugins“).

Ein Dienstleister, an den die über die Website erhobenen personenbezogenen Daten weitergegeben werden bzw. der Zugriff darauf hat oder haben kann, ist unser Webhoster Nine Internet Solutions AG, Badenerstrasse 47, 8004 Zürich. Die Website wird auf Servern in der Schweiz gehostet.

Darüber hinaus leiten wir personenbezogene Daten von Ihnen an Versicherungsgesellschaften weiter, wenn Sie über unsere Website eine Reiserücktrittsversicherung gebucht haben. Die Rechtsgrundlage der Weiterleitung liegt in der Erfüllung eines Vertrages nach Art. 6 Abs.1 lit. b EU-DSGVO.

Schliesslich leiten wir Ihre Kreditkarteninformationen bei Kreditkartenzahlung auf der Website an Ihren Kreditkartenherausgeber sowie an den Kreditkarten-Acquirer weiter. Dies geschieht über:

  • Datatrans Ltd., Kreuzbühlstr. 26, CH-8008 Zürich
  • Scheidt & Bachmann Schweiz GmbH, Güterstrasse 5, 3072 Ostermundigen

Wenn Sie sich für eine Kreditkartenzahlung entscheiden, werden Sie jeweils zur Eingabe aller zwingend notwendigen Informationen gebeten. Betreffend die Bearbeitung Ihrer Kreditkarteninformationen durch diese Dritten bitten wir Sie, auch die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die Datenschutzerklärung Ihres Kreditkartenherausgebers zu lesen. Die Rechtsgrundlage der Weiterleitung liegt in der Erfüllung eines Vertrages nach Art. 6 Abs.1 lit. b EU-DSGVO.

Die nachfolgenden Dienstleister haben im Rahmen der Verträge Zugriff auf personenbezogene Daten:

  • Webshop- und Jungfrau App-Hersteller Alturos Destinations AG, Churerstrasse 54, 8808 Pfäffikon
  • Ticketing- und Zugangsmanagement-Betreiber Axess AG, Sonystrasse 18, 5081 Anif, Österreich
  • Ticketing- und Zugangsmanagement-Betreiber SKIDATA (Schweiz) AG, Soodstraße 53, 8134 Adliswil (im Rahmen von Top4)

Darüber hinaus kann eine Weitergabe Ihrer Daten erfolgen, wenn wir hierzu gesetzlich verpflichtet sind oder dies zur Wahrung unserer Rechte, insbesondere zur Durchsetzung von Ansprüchen aus dem Verhältnis zu Ihnen, notwendig ist.

Für die hier erwähnten Datenbearbeitungen bildet unser berechtigtes Interesse die Rechtsgrundlage.

Anderen Dritten ausserhalb des Öffentlichen Verkehrs werden Ihre Personendaten nicht bekanntgegeben. Einzige Ausnahmen bilden (im unten beschriebenen Umfang) SwissPass-Partner sowie Unternehmen, welchen von den Unternehmen des Öffentlichen Verkehrs, gestützt auf eine vertragliche Vereinbarung, die Freigabe zur Vermittlung von Leistungen des Öffentlichen Verkehrs erteilt wurde.

Diese Vermittler erhalten nur dann Zugriff auf Ihre Personendaten, wenn Sie über diese eine Leistung des Öffentlichen Verkehrs beziehen wollen und diesen Ihre Einwilligung für den Zugriff erteilt haben. Selbst in diesem Fall erhalten sie nur in dem Umfang Zugriff auf Ihre Daten, der erforderlich ist zur Feststellung, ob Sie für den geplanten Reisezeitraum bereits Tickets oder Abonnemente haben, die für Ihre Reise und die von Ihnen gewünschte Dienstleistung des Dritten relevant sind. Rechtsgrundlage dieser Datenbearbeitungen bildet somit Ihre Einwilligung. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen (siehe Welche Rechte haben Sie in Bezug auf Ihre Personendaten?).

Falls Sie bei einem SwissPass-Partner Angebote unter Verwendung Ihres SwissPass nutzen, können Daten über Ihre gegebenenfalls bei uns erworbenen Leistungen (z.B. ein GA, Halbtax- oder Verbund-Streckenabonnement) an die SwissPass-Partner übermittelt werden, um zu überprüfen, ob Sie von einem spezifischen Angebot des SwissPass-Partners (z.B. Rabatt für GA-Inhaber) profitieren können.

Im Falle eines Verlusts, Diebstahls, Missbrauchs oder einer Fälschung oder eines Kartenersatzes nach dem Erwerb einer Leistung, wird der betreffende Partner informiert. Diese Datenbearbeitungen sind erforderlich für die Abwicklung des Vertrags über die Nutzung des SwissPass und basieren daher auf dieser Rechtsgrundlage. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung auf swisspass.ch sowie der Datenschutzerklärung des jeweiligen SwissPass-Partners.

12 Wie werden Tracking Tools eingesetzt

Zum Zwecke der bedarfsgerechten Gestaltung und fortlaufenden Optimierung unserer Internetseiten, Apps und E-Mails nutzen wir die Analysedienste Google Analytics, Google Firebase und Braze.

Bei den nachfolgend beschriebenen Datenbearbeitungen bildet unser berechtigtes Interesse die Rechtsgrundlage.

12.1 Tracking auf Internetseiten

Im Zusammenhang mit unseren Internetseiten werden pseudoanymisierte Nutzungsprofile erstellt und kleine Textdateien («Cookies»), die auf Ihrem Computer gespeichert sind (siehe unten «13 Cookies - wann werden sie eingesetzt»), verwendet. Die durch Cookies erzeugten Informationen über Ihre Nutzung dieser Internetseiten werden an die Server der Anbieter dieser Dienste übertragen, dort gespeichert und für uns aufbereitet. Zusätzlich zu den oben aufgeführten Daten (siehe «Welche Daten werden bei der Nutzung unserer Internetseiten bearbeitet?») erhalten wir dadurch folgende Informationen:

  • Navigationspfad, den ein Besucher auf der Internetseite beschreitet
  • Verweildauer auf der Internetseite oder Unterseite
  • Unterseite, auf welcher die Internetseite verlassen wird
  • Land, Region oder Stadt, von wo ein Zugriff erfolgt
  • Endgerät (Typ, Version, Farbtiefe, Auflösung, Breite und Höhe des Browserfensters)
  • wiederkehrender oder neuer Besucher
  • Browser-Typ/-Version
  • Verwendetes Betriebssystem
  • Referrer-URL (die zuvor besuchte Seite)
  • Hostname des zugreifenden Rechners (IP-Adresse) und
  • Uhrzeit der Serveranfrage

Die Informationen werden verwendet, um die Nutzung der Internetseiten auszuwerten.

12.2 Tracking auf der Jungfrau App

Im Zusammenhang mit unserer App werden pseudonymisierte Nutzungsprofile verwendet. Die erzeugten Informationen über Ihre Nutzung dieser App werden an die Server der Anbieter dieser Dienste übertragen, dort gespeichert und für uns aufbereitet. Zusätzlich zu den oben aufgeführten Daten (siehe «4.7 Bei der Nutzung der Jungfrau App») erhalten wir dadurch Informationen welche Bildschirme aufgerufen und welche Inhalte aktiviert wurden.

12.3 Tracking beim Versand von E-Mails

Unsere E-Mails können einen sogenannten Web Beacon (Zählpixel) oder ähnliche technische Mittel enthalten. Bei einem Web Beacon handelt es sich um eine 1x1 Pixel grosse, nicht sichtbare Grafik, die mit der Benutzer-ID des jeweiligen E-Mail- Abonnenten im Zusammenhang steht.

Zu jedem versendeten Newsletter gibt es Informationen zur verwendeten Adressdatei, dem Betreff und der Anzahl versandter Newsletter. Darüber hinaus kann eingesehen werden, welche Adressen den Newsletter noch nicht bekommen haben, an welche Adressen der Newsletter versandt wurde und bei welchen Adressen der Versand fehlgeschlagen ist. Zudem kann die Öffnungsrate, inklusive der Information, welche Adressen den Newsletter geöffnet haben und welche Adressen sich aus dem Newsletter Verteiler ausgetragen haben, erörtert werden.

Der Rückgriff auf entsprechende Dienstleistungen ermöglicht die Auswertung der oben aufgeführten Informationen. Darüber hinaus kann damit auch das Klickverhalten erfasst und ausgewertet werden. Wir nutzen diese Daten zu statistischen Zwecken und zur Optimierung der Inhalte unserer Nachrichten. Dies ermöglicht uns, die Informationen und Angebote in unseren E-Mails besser auf die individuellen Interessen des jeweiligen Empfängers auszurichten. Der Zählpixel wird gelöscht, wenn Sie die E-Mail löschen.

Um den Einsatz des Web Beacon in unserem Newsletter zu unterbinden, stellen Sie bitte, falls dies nicht bereits standardmässig der Fall ist, Ihr Mailprogramm so ein, dass in Nachrichten kein HTML angezeigt wird. Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie Erläuterungen, wie Sie diese Einstellung bei den gängigsten E-Mail-Programmen vornehmen können.

Microsoft Outlook

Mail für Mac („Entfernte Inhalte in Nachrichten laden“)

12.4 Eingesetzte Tracking Tools

12.4.1 Google Analytics

Zum Zwecke der bedarfsgerechten Gestaltung und fortlaufenden Optimierung unserer Seiten nutzen wir den Webanalyse-Dienst Google Analytics von Google. In diesem Zusammenhang werden pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt und kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert sind („Cookies“), verwendet. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website wie

  • Browser-Typ/-Version
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL (die zuvor besuchte Seite)
  • Hostname des zugreifenden Rechners (IP-Adressse)
  • Uhrzeit der Serveranfrage
  • Device/Gerät

werden an Server von Google in die USA übertragen und dort gespeichert. Dabei wird die IP-Adresse durch die Aktivierung der IP-Anonymisierung („anonymizeIP“) auf dieser Website vor der Übermittlung innerhalb der Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte anonymisierte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. In diesen Fällen stellen wir durch vertragliche Garantien sicher, dass Google ein ausreichendes Datenschutzniveau einhält.

Die Informationen werden verwendet, um die Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu Zwecken der Marktforschung und bedarfsgerechten Gestaltung dieser Internetseiten zu erbringen. Auch werden diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag verarbeiten. Gemäss Google wird in keinem Fall die IP-Adresse mit anderen den Nutzer betreffenden Daten in Verbindung gebracht werden.

Als Erweiterung zu Google Analytics 4 kann auf dieser Website Google Signals verwendet werden, um geräteübergreifende Berichte erstellen zu lassen. Wenn Sie personalisierte Anzeigen aktiviert haben und Ihre Geräte mit Ihrem Google-Konto verknüpft haben, kann Google vorbehaltlich Ihrer Einwilligung zur Nutzung von Google Analytics gem. Art 6 DSG und Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO Ihr Nutzungsverhalten geräteübergreifend analysieren und Datenbankmodelle, unter anderem zu geräteübergreifenden Conversions, erstellen. Wir erhalten keine personenbezogenen Daten von Google, sondern nur Statistiken. Wenn Sie die geräteübergreifende Analyse stoppen möchten, können Sie die Funktion "Personalisierte Werbung" in den Einstellungen Ihres Google-Kontos deaktivieren. Folgen Sie dazu den Anweisungen auf dieser Seite: https://support.google.com/ads/answer/2662922?hl=de . Weitere Informationen zu Google Signals finden Sie unter folgendem Link: https://support.google.com/analytics/answer/7532985?hl=de 

Nutzer können die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf die Webseite Nutzung durch den betreffenden Nutzer bezogenen Daten (inkl. der IP-Adresse) an Google sowie die Bearbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem die Nutzer das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren:

Google Analytics Browser-Plugin

Die Rechtsgrundlage der Verarbeitung der Daten für die vorangehenden Zwecke liegt in unserem berechtigten Interesse an der Optimierung und Personalisierung unserer Website und der darauf angebotenen Dienste (Art. 6 Abs. 1 lit. f EU-DSGVO).

12.4.2 Braze

Die Softwarelösung Braze wird für die Personalisierung der Inhalte in der App verwendet. Braze ist für die Funktion der App notwendig. Daten werden ausschließlich auf Servern innerhalb der europäischen Union gespeichert.

Mehr über Braze auf (https://www.braze.com/legal/)

12.4.3 Überwachungsmassnahmen von US-Behörden

Aus Gründen der Vollständigkeit weisen wir darauf hin, dass in den USA Überwachungsmassnahmen von US-Behörden bestehen, die generell die Speicherung aller personenbezogenen Daten sämtlicher Personen, deren Daten aus der Union in die USA übermittelt wurden, gestattet. Dies passiert ohne Differenzierung, Einschränkung oder Ausnahme anhand des verfolgten Ziels und ohne ein objektives Kriterium, das es ermöglicht, den Zugang der US-Behörden zu den Daten und deren spätere Nutzung auf ganz bestimmte, strikt begrenzte Zwecke zu beschränken, die den sowohl mit dem Zugang zu diesen Daten als auch mit deren Nutzung verbundenen Eingriff zu rechtfertigen vermögen.

Nutzer mit Wohnsitz in einem Mitgliedstaat der EU weisen wir darauf hin, dass die USA aus Sicht der Europäischen Union – unter anderem aufgrund der in diesem Abschnitt genannten Themen – nicht über ein ausreichendes Datenschutzniveau verfügt. Soweit wir in dieser Datenschutzerklärung erläutert haben, dass Empfänger von Daten (z. B. Google) ihren Sitz in den USA haben, werden wir entweder durch vertragliche Regelungen mit diesen Unternehmen oder durch die Sicherstellung der Zertifizierung dieser Unternehmen unter dem EU- bzw. Swiss-US-Privacy-Shield sicherstellen, dass Ihre Daten bei unseren Partnern mit einem angemessenen Niveau geschützt sind.

12.5 Google Customer Match

Bei CRM Datamatch mit Google-Customer Match, für Individualisierte Werbung durch Kundendatenabgleich, geben wir verschlüsselte Daten an einen von Google betriebenen Data Clean Room. In diesem Data Clean Room vergleicht Google die von uns bereitgestellten Daten mit denen von Google Account Kunden, die unter Verwendung desselben SHA 256 Hash Algorithmus verschlüsselt wurden. Übereinstimmungen werden von Google in einer Liste zu sogenannten Audiences zusammengefasst. Sobald dieser Vorgang abgeschlossen ist (max. 48h später), werden die kryptographischen Daten gelöscht. Wenn Sie zu einer solchen Audience gehören, kann Google Sie beim Surfen auf Google-Plattformen identifizieren und Ihnen unsere personalisierte Werbung anzeigen.

Voraussetzung für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in Google Customer Match ist, dass Sie ein Google Account besitzen, in welchem Sie Google die Erlaubnis erteilt haben, personalisierte Werbung zu schalten. Sie können dies in Ihrem Google-Benutzerkonto auf der Registerkarte Datenschutz nach Ihren Wünschen ändern.

Der für die Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen von Google Ads/Google Customer Match Verantwortliche im Sinne der EU-DSGVO ist Google Ireland Ltd, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland. Google Ireland Ltd ist eine Tochtergesellschaft der Google LLC, die ihren Hauptsitz in Kalifornien, USA hat und den dortigen Gesetzen unterliegt und daher möglicherweise auch Zugang zu Daten gewähren muss, die ausserhalb der USA verarbeitet werden.

Weitere Informationen über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch Google finden Sie in den Datenschutzhinweisen von Google.

Die Rechtsgrundlage für alle in dem Absatz „Individualisierte werbliche Kommunikation“ aufgeführten Verarbeitungen Ihrer Daten stellt die von Ihnen hierfür erteilte Einwilligung gem.Art.6 DSG und  Art. 6, Abs. 1, lit. a) EU-DSGVO dar
 

13 Cookies - wann werden sie eingesetzt

In bestimmten Fällen setzen wir Cookies ein. Cookies sind kleine Dateien, die auf Ihrem Computer oder mobilen Endgerät gespeichert werden, wenn Sie eine unserer Internetseiten besuchen oder nutzen.

Cookies helfen unter vielen Aspekten, Ihren Besuch auf unserer Website einfacher, angenehmer und sinnvoller zu gestalten. Cookies sind Informationsdateien, die Ihr Webbrowser automatisch auf der Festplatte Ihres Computers speichert, wenn Sie unsere Internetseite besuchen.

Wir setzen Cookies beispielsweise ein, um Ihre ausgewählten Leistungen und Eingaben beim Ausfüllen eines Formulars auf der Website temporär zu speichern, damit Sie die Eingabe beim Aufruf einer anderen Unterseite nicht wiederholen müssen. Cookies werden gegebenenfalls auch eingesetzt, um Sie nach der Registrierung auf der Website als registrierten Benutzer identifizieren zu können, ohne dass Sie sich beim Aufruf einer anderen Unterseite erneut einloggen müssen.

Wir verwenden Cookies, um eine Auswertung des allgemeinen Nutzerverhaltens vorzunehmen. Das Ziel ist die Optimierung der digitalen Auftritte. Diese sollen einfacher bedienbar und die Inhalte intuitiverer auffindbar gemacht werden. Sie sollen verständlicher aufgebaut und strukturiert werden können. Es ist uns ein Anliegen, die digitalen Auftritte Ihren Bedürfnissen entsprechend benutzerfreundlich zu gestalten. So können wir die Internetseite durch gezielte Inhalte oder Informationen auf der Internetseite, die für Sie interessant sein können, optimieren.

Die meisten Internet-Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können Ihren Browser jedoch so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, wenn Sie ein neues Cookie erhalten. Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie Erläuterungen, wie Sie die Verarbeitung von Cookies bei den gängigsten Browsern konfigurieren können:

Die Deaktivierung von Cookies kann dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Website nutzen können. Bei den beschriebenen Datenbearbeitungen bildet unser berechtigtes Interesse die Rechtsgrundlage.

14 Links auf unsere Social Media-Präsenzen und Social Plugins

14.1 Social Media Netzwerken

Auf unserer Website finden Sie Verlinkungen zu Social Media Netzwerken. Es handelt sich hierbei nicht um vom Anbieter bereitgestellte Plugins, die, ohne Einflussnahme der Nutzer, beim Laden der Seite bereits Daten an den Anbieter übermitteln. Hinter den Schaltflächen zu den Social Media Netzwerken verbirgt sich lediglich ein Link zum Social Media Netzwerk inkl. Übergabe der zu teilenden Website. Es werden keine Nutzerdaten von der Website an das Social Media Netzwerk übermittelt.

Die Links führen zu den folgenden Netzwerken:

  • Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA,
  • Instagram LLC, 1601 Willow Rd, Menlo Park CA 94025, USA
  • TripAdvisor Inc., 400 1st Avenue, Needham, MA 02494 USA
  • YouTube LLC, 901 Cherry Ave, San Bruno, CA 94066, USA

Wenn Sie einen Link zu einem unserer Social Media-Profile aufrufen, wird eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem Server des betreffenden sozialen Netzwerkes hergestellt. Dadurch erhält das Netzwerk die Information, dass Sie mit Ihrer IP-Adresse unsere Website besucht und den Link aufgerufen haben. Wenn Sie einen Link zu einem Netzwerk aufrufen, während Sie in Ihrem Konto beim betreffenden Netzwerk eingeloggt sind, können die Inhalte unserer Seite mit Ihrem Profil beim Netzwerk verlinkt werden, was bedeutet, dass das Netzwerk Ihren Besuch auf unserer Website direkt Ihrem Benutzerkonto zuordnen kann. Wenn Sie dies verhindern möchten, sollten Sie sich ausloggen, bevor Sie entsprechende Links betätigen. Eine Zuordnung findet auf jeden Fall statt, wenn Sie sich nach Betätigung des Links beim betreffenden Netzwerk einloggen.

14.2 Social Plugins

14.2.1 Facebook Inc.

Auf unseren Internetseiten kommen zudem Social Plugins von Facebook zum Einsatz, um den Onlineshop persönlicher zu machen. Hierfür nutzen wir den "TEILEN"-Button. Es handelt sich dabei um ein Angebot des US-amerikanischen Unternehmens Facebook Inc. (1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA).

Wenn Sie eine Seite unseres Webauftritts aufrufen, die ein solches Plugin enthält, baut Ihr Browser eine direkte Verbindung mit den Servern von Facebook auf. Der Inhalt des Plugins wird von Facebook direkt an Ihren Browser übermittelt und von diesem in die Webseite eingebunden.

Durch die Einbindung der Plugins erhält Facebook die Information, dass Ihr Browser die entsprechende Seite unseres Webauftritts aufgerufen hat, auch wenn Sie kein Facebook-Konto besitzen oder gerade nicht bei Facebook eingeloggt sind. Diese Information (einschliesslich Ihrer IP-Adresse) wird von Ihrem Browser direkt an einen Server von Facebook in den USA übermittelt und dort gespeichert.

Sind Sie bei Facebook eingeloggt, kann Facebook den Besuch unserer Website Ihrem Facebook-Konto direkt zuordnen. Wenn Sie mit den Plugins interagieren, zum Beispiel den "TEILEN"-Button betätigen, wird die entsprechende Information ebenfalls direkt an einen Server von Facebook übermittelt und dort gespeichert. Die Informationen werden zudem auf Facebook veröffentlicht und Ihren Facebook-Freunden angezeigt.

Facebook kann diese Informationen zum Zwecke der Werbung, Marktforschung und bedarfsgerechten Gestaltung der Facebook-Seiten benutzen. Hierzu werden von Facebook Nutzungs-, Interessen- und Beziehungsprofile erstellt, z.B. um Ihre Nutzung unserer Website im Hinblick auf die Ihnen bei Facebook eingeblendeten Werbeanzeigen auszuwerten, andere Facebook-Nutzer über Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu informieren und um weitere mit der Nutzung von Facebook verbundene Dienstleistungen zu erbringen.

Wenn Sie nicht möchten, dass Facebook die über unseren Webauftritt gesammelten Daten Ihrem Facebook-Konto zuordnet, müssen Sie sich vor Ihrem Besuch unserer Website bei Facebook ausloggen.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Facebook sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Facebook.

15 Datensicherheit

Wir bedienen uns geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmassnahmen, um Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten gegen Manipulation, teilweisen oder vollständigen Verlust und gegen unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmassnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend angepasst.

Wenn Sie sich bei uns als Kunde registrieren, ist der Zugang zu Ihrem Kundenkonto jeweils nur nach Eingabe Ihres persönlichen Passwortes möglich. Sie sollten Ihre Zahlungsinformationen stets vertraulich behandeln und das Browserfenster schliessen, wenn Sie die Kommunikation mit uns beendet haben, insbesondere wenn Sie den Computer gemeinsam mit anderen nutzen.

Auch den unternehmensinternen Datenschutz nehmen wir sehr ernst. Unsere Mitarbeiter und die von uns beauftragten Dienstleistungsunternehmen sind von uns zur Verschwiegenheit und zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet. Überdies wird diesen der Zugriff auf die personenbezogenen Daten nur soweit notwendig gewährt.

Wir ergreifen angemessene Vorsichtsmassnahmen, um Ihre Daten zu schützen. Jedoch birgt die Übermittlung von Informationen über das Internet und andere elektronische Mittel stets gewisse Sicherheitsrisiken, und wir können für die Sicherheit von Informationen, die auf diese Weise übermittelt werden, keine Garantie übernehmen.

16 Aufbewahrungsfristen

Wir speichern personenbezogene Daten nur so lange, wie es erforderlich ist, um die oben genannten Trackingdienste sowie die weiteren Bearbeitungen im Rahmen unseres berechtigten Interesses durchzuführen. Vertragsdaten werden von uns länger aufbewahrt, da dies durch gesetzliche Aufbewahrungspflichten vorgeschrieben ist. Aufbewahrungspflichten, die uns zur Aufbewahrung von Daten verpflichten, ergeben sich aus Vorschriften der Rechnungslegung und aus steuerrechtlichen Vorschriften. Gemäss diesen Vorschriften sind geschäftliche Kommunikation, geschlossene Verträge und Buchungsbelege bis zu 10 Jahren aufzubewahren.

17 Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Für allfällige Streitigkeiten zwischen Besuchern/Nutzern der Website und der Jungfrau Management (JBM), welche aus dem Betrieb/Besuch der Website herrühren, sind die Gerichte am Sitz der Jungfraubahnen Management AG (JBM) ausschliesslich zuständig. Anwendbar ist ausschliesslich Schweizerisches Recht.

Nur die deutschsprachige Version der Datenschutzerklärung gilt als rechtsgültig, die Übersetzungen der Datenschutzerklärung sind nicht rechtsgültig.

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