Die Partnerschaft zwischen der Familienkellerei Gregor Kuonen aus Salgesch und den Jungfraubahnen entspricht einem Zusammengehen von Tradition und Innovation. Die Humagne Blanche gehört zu den ältesten einheimischen Rebsorten des Wallis. Seit März 2022 reift der exklusive Wein in fünf Eichenfässern in einem einzigartigen Eistresor im Eispalast auf dem Jungfraujoch – Top of Europe. Oder wie es David Volken, Glaziologe und Weinbotschafter, auf den Punkt bringt: «Höchste Weinlagerung der Alpen im grössten Gletscher der Alpen.»
Am Dienstag, 18. April, war es nun so weit: Der erste Jahrgang des «3454 – Reine des Glaces» konnte an einem exklusivem Anlass auf dem Jungfraujoch – Top of Europe degustiert werden. Jungfraubahnen-Direktor Urs Kessler erklärt: «Bei unserem exklusiven Whisky, Balsamico und jetzt auch Wein im ewigen Eis auf 3454 Metern über Meer verschmelzen Tradition und Moderne zu einem einmaligen Genusserlebnis.»
Damit die Reifung gelingt, braucht es einwandfreie Voraussetzungen vor Ort. «Der Eispalast des Jungfraujochs bietet mit konstanten Temperaturen um den Gefrierpunkt und 90 Prozent Luftfeuchtigkeit ideale Reifebedingungen für unseren Humagne Blanche», sagt Patrick Revey, Geschäftsführer der Kellerei Gregor Kuonen. Die Humagne Blanche bringe Weine von unerwarteter Fülle und Eleganz hervor.
Ein Glas der Gletscherkönigin genoss an der Eisbar unter anderem auch der Schweizer Handballstar und Jungfraubahnen-Markenbotschafter Andy Schmid. Er konnte sich selbst davon überzeugen, dass die «3454 – Reine des Glaces» durch eine goldgelb schimmernde Farbe, mit sanfter Säure und einem langen Abgang besticht.
Der «3454 – Reine des Glaces » ist ab sofort verfügbar und kann im Online-Shop der Gregor Kuonen Kellerei unter www.3454.ch vorreserviert werden. Eine begrenzte Anzahl ist auch im «Top of Europe»-Shop auf dem Jungfraujoch erhältlich. Eine Flasche (75cl) kostet 99 Franken Franken (Magnum 150cl: 249 Franken).