16.04.2025

Berghotel und Panorama-Restaurant Schynige Platte: Pächterpaar Willem mit 17. und letzter Saison

Wer auf der Schynige Platte im Bergrestaurant einkehrt oder in einem der historischen Zimmer übernachtet, wird von ihnen empfangen oder bekocht: Jasmin und Thomas Willem starten Mitte Juni in ihre 17. Saison auf der Schynige Platte. Gleichzeitig wird es nun ihre letzte Saison sein.

2008 haben Jasmin und Thomas Willem das Bergrestaurant und -hotel als Pächterpaar übernommen. 2011 konnte dann der renovierte Bau mit einem erweiterten Restaurantteil eröffnet werden. Seither begrüssen die aus Bayern stammenden Willems jedes Jahr viele Stammgäste und pflegen auch den Kontakt mit den benachbarten Bergschaften und Alpbetrieben, die ihre wichtigsten Käselieferanten sind.

«All die Jahre war es immer wieder ein Heimkommen im Frühling, wenn es erstmals wieder hochging», erklärt Jasmin Willem. Nach 17 Jahren wollen Willems nun nochmals neue Projekte und Herzensideen verfolgen.

Individuell gestaltete Zimmer

Bekannt ist die Schynige Platte für die einmaligen Sonnenauf- und -untergänge. Profitieren kann davon, wer in einem der 17 Hotelzimmer im historischen Teil des Gebäudes übernachtet. Jedes der Zimmer ist individuell gestaltet. Sie tragen alle die Handschrift von Jasmin Willem, die gerne dekoriert und dabei auch der Geschichte des Hauses und des Ortes Rechnung trägt. In allen Zimmern wird unter dem Sternenhimmel geschlafen, der mit einer speziellen Technik aus dem Südtirol an die Decken gemalt wurde.

Bekocht werden die Gäste oft von Thomas Willem selbst. Der gelernte Koch legt überall Hand an, wo es ihn braucht. Im Herbst ist er oft auf der Jagd, weshalb es dann auch einmal sein kann, dass Gäste in den Genuss von lokalem Wild kommen.

Saisoneröffnung am 14. Juni 2025 mit neuem «Skywalk»

Die diesjährige Saison auf der Schynige Platte startet am 14. Juni 2025 und endet am 26. Oktober 2025. Die historische Zahnradbahn bringt die Gäste in knapp einer Stunde auf einer abwechslungsreichen Fahrt durch Buchen- und Tannenwälder auf die Schynige Platte. Diese liegt auf 1967 Metern über Meer und bietet Ausblicke Richtung Thuner- und Brienzersee sowie auf Eiger, Mönch und Jungfrau. Neu lädt ab dieser Saison der Schynige Platte Skywalk, eine Aussichtsplattform direkt beim Bergrestaurant und -hotel, zu einem Besuch ein.

Alle Angebote rund um die Schynige Platte-Bahn unter www.jungfrau.ch/schynige-platte