14.04.2022

Star-Pianist Lang Lang auf dem Jungfraujoch – Top of Europe

Er gehört zu den führenden Musikern in der Klassik-Welt: Der chinesische Pianist Lang Lang. Er spielte bereits an der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele 2008 in Peking. Nun setzte er sich für ein exklusives Showcase beim höchsten Eisenbahnhof Europas, dem Jungfraujoch – Top of Europe, auf 3454 Metern über Meer an den Flügel.

Kalt wurde es dem von der New York Times als «hottest artist on the classical music planet» bezeichneten Lang Lang dabei nicht. Er war warm eingepackt, schliesslich steht am Karfreitag sein Konzert im Rahmen der Interlaken Classics an. Möglich wurde das Konzert dank der Initiative der Jungfraubahnen. Beim dritten Stück, das er spielte, seien die Finger dann doch ein bisschen kalt geworden, sagte Lang Lang nach dem Showcase. «Auf Schnee habe ich noch nie gespielt», zeigte sich der 39-jährige Chinese begeistert und auch überwältigt von der Natur, die einem demütig werden lasse. Er werde sicher mit der Familie zurückkehren auf das Jungfraujoch – Top of Europe.

Der Auftritt von Lang Lang am Gründonnerstag auf 3454 Metern über Meer bildet die Fortsetzung der Event-Reihe auf dem Jungfraujoch – Top of Europe. Diese begann am 7. Juni 2007, als das Kick-Off zur Fussball-EM von 2008 in der Schweiz und Österreich auf dem Aletschgletscher erfolgte. Weitere sportliche Anlässe folgten, u.a. mit Roger Federer und Lindsey Vonn. In weltweiter Bekanntheit steht Lang Lang diesen kaum nach – gerade in Asien ist er ein absoluter Top-Star. «Seine grosse Bekanntheit in ganz Asien stärkt unsere Marke und wir ergänzen mit diesem Klassik-Star die bisher klar sportlich positionierten Anlässe», erklärt Jungfraubahnen-Direktor Urs Kessler.

Der 39-jährige Chinese zeigte in der dünnen Luft über dem Aletschgletscher keinerlei Berührungsängste, weder vor dem Schnee und der Kälte, noch dem Eis. Bei der darauffolgenden Enthüllung seiner exklusiven Eisskulptur äusserte er sich entzückt ob dem eisigen Kunstwerk. Die Skulptur wird nun längere Zeit im Eispalast stehen und ist somit allen Besucherinnen und Besuchern auf dem Jungfraujoch – Top of Europe zugänglich.